Aero-Club Rhein-Nahe e.V.

Herzlich Willkommen beim zweitgrößten Flugsportverein in Rheinland Pfalz
 

News 
27.08.2020

Erster Alleinflug von Dirk Sauer

Herzlichen Glückwunsch an Dirk Sauer zum ersten Alleinflug als Segelflugschüler. Damit ist der erste Ausbildungsabschnitt zum Segelflugpiloten erfolgreich gemeistert. "Der erste Alleinflug war lange ersehnt. Nur jetzt keinen Fehler machen" schoss es Dirk während des Fluges laufend durch den Kopf. 

Dirk hat bei uns im Frühjahr diesen Jahres die Ausbildung zum Segelflugpiloten begonnen. Nach 58 Starts mit Fluglehrern war es dann soweit. Nicht nur für Ihn war die Anspannung groß, auch für die Fluglehrer, die den Flug am Boden begleiten. Der erste Alleinflug ist immer etwas ganz besonderes und bleibt jedem Pilot für immer im Kopf. 

Bei Dirk ist alles gut gegangen und er absolvierte die drei Alleinflüge erfolgreich. Somit hat er den ersten Ausbildungsabschnitt erfolgreich bestanden. Im Anschluss wird der Flugschüler "getauft". Das ist eine Tradition, die leichte Schmerzen in den Händen und am Po verursacht. Die Fluglehrer überreichen einen Strauß aus Blumen mit Dornen gespickt, gießen einen Eimer Wasser über den Hintern und jeder Anwesende klatscht diesen mit den besten Wünschen ab. Damit soll der Pilot in den Händen und im Po das richtige Gefühl für die Thermik bekommen. 


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos